How it all started

Chabalisa

Residential house (as of 2017)

The acceptance and commitment of local project partners are particularly important for the sustainable success of a project. It is all the better if the original project idea comes from the local project partners themselves. For example, the Tanzanian religious order of the "Theresi sisters" campaigned a few years ago for the construction of a center for children with disabilities in the project region.

The project was driven by her deep conviction and her desire to create future prospects for impaired children and to unite and relieve affected families. The sisters acquired a plot of land in the village of Chabalisa and commissioned a Tanzanian civil engineer to do the planning. In order to legally secure the project, they took care of all the necessary building and operating permits.

The sister community finally applied for funds from the local government, so that in 2013 the construction of two classrooms and a large apartment building for the emerging center in Chabalisa was possible. Since the money provided was only sufficient for the completion of the two school rooms and for the foundation walls of the residential building, the residential building was in the shell for a long time and could not be used.

 

When Kathi came into contact with the religious in 2017 during a one-year assignment in northwestern Tanzania, the idea arose to complete the house. Because of this project, Felix also decided to spend half a year in Tanzania. After the two had collected the necessary donations in their private environment, the front part of the house was completed in a four-month construction phase in November 2017 with the support of local craftsmen and workers.

This rapid success is primarily due to the fact that Kathi and Felix lived with the nuns directly on the construction site during the construction phase. Through the daily contact and the constant exchange with all project participants, a close, trusting relationship developed. The residential building was finally handed over to the nuns ready to move in at the beginning of March 2018. During their stay in Tanzania, Kathi and Felix were sure that they would like to support the project in the long term. Since both had previously gained a lot of experience in the context of international development cooperation in East Africa and would like to use their expertise for this and other projects worldwide in the long term, they founded the non-profit association Move-ING after their return to Germany.

Wie alles begann

Chabalisa

Wohnhaus (Stand: 2017)

Für den nachhaltigen Erfolg eines Projekts sind besonders die Akzeptanz und das Engagement der lokalen Projektpartner entscheidend. Umso besser ist es, wenn die ursprüngliche Projektidee von den lokalen Projektpartnern selbst stammt. So hat sich die tansanische Ordensgemeinschaft der„Theresienschwestern“ bereits vor einigen Jahren für den Bau eines Zentrums für Kinder mit Behinderung in der Projektregion stark gemacht.

Angetrieben wurde das Vorhaben durch ihre tiefe Überzeugung und ihrem Wunsch, für beeinträchtigte Kinder eine Zukunftsperspektive zu schaffen und betroffene Familien zu vereinen und zu entlasten. Die Ordensschwestern erwarben ein Grundstück im Dorf Chabalisa und beauftragten einen tansanischen Bauingenieur mit der Bauplanung. Um das Vorhaben rechtlich abzusichern, kümmerten sie sich um alle notwendigen Bau- und Betriebsgenehmigungen.

Die Schwesterngemeinschaft beantragte schließlich bei der Lokalregierung Gelder, sodass bereits im Jahr 2013 der Bau von zwei Klassenräumen sowie eines großen Wohnhauses für das entstehende Zentrum in Chabalisa möglich wurde. Da das bereitgestellte Geld nur für die Fertigstellung der beiden Schulräume und für die Grundmauern des Wohngebäudes reichte, befand sich das Wohnhaus lange Zeit im Rohbau und konnte nicht genutzt werden.

 

Als Kathi 2017 während eines einjährigen Arbeitseinsatzes im Nordwesten Tansanias mit den Ordensschwestern in Kontakt kam, entstand die Idee das Wohnhaus fertigzustellen. Aufgrund dieses Vorhabens fasste Felix ebenfalls den Entschluss, ein halbes Jahr in Tansania zu verbringen. Nachdem die Beiden in ihrem privaten Umfeld die nötigen Geldspenden gesammelt hatten, wurde ab November 2017 der vordere Teil des Wohnhauses in einer viermonatigen Bauphase mit der Unterstützung von lokalen Handwerkern und Arbeitskräften fertiggestellt.

Dieser schnelle Erfolg beruht vor allem darauf, dass Kathi und Felix während der Bauphase bei den Ordensschwestern direkt auf der Baustelle lebten. Durch den täglichen Kontakt und den stetigen Austausch mit allen Projektbeteiligten entstand eine enge vertrauensvolle Beziehung.  Das Wohnhaus konnte schließlich Anfang März 2018 einzugsbereit den Ordensschwestern übergeben werden. Schon während ihres Aufenthalts in Tansania waren sich Kathi und Felix sicher, dass sie das Projekt langfristig unterstützen möchten. Da Beide bereits zuvor in Ostafrika viele Erfahrungen im Kontext internationaler Entwicklungszusammenarbeit sammeln konnten und langfristig ihre Expertise für dieses und weitere Projekte weltweit einsetzen möchten, gründeten sie nach ihrer Rückkehr in Deutschland den gemeinnützigen Verein Move-ING.

 

Spendenmöglichkeit

Empfänger: Move-ING e.V.

IBAN: DE50 4476 1534 2304 3994 00

BIC: GENODEM1NRD

Verwendungszweck: Chabalisa

Volksbank in Südwestfalen eG

Email: move-ing@web.de

Newsletter abonnieren