Founders

Kathi & Felix

Founders

About Us

We are Kathi and Felix and are behind the founding of Move-ING eV We are fascinated by East Africa and deeply convinced that we want to make the world a bit fairer.

We share curiosity and the willingness to fully engage with foreign cultures and to live and work with the local people. Mastering their everyday life together with people makes our work so lively. This is the only way we can develop a feeling for the problems that people are confronted with every day and what concerns them. The trust we have gained and the numerous insights we are granted are priceless for us.

Founding

We got to know each other in Tanzania at the beginning of 2017 and quickly realized how well we complement each other and how well we work as a team. So the decision was made to jointly found a non-profit association. Move-ING eV was founded in summer 2018.

Experience

We both made our first project trips to Ethiopia independently of each other during school, which were so important for each of us that we have since gone there for a few weeks or months every year to actively support or implement projects directly on site. These experiences led both of us to decide to study civil engineering after graduating from high school.

 

Since 2010 we have been volunteering in international development cooperation. For example, even before the association was founded, we worked and managed private projects on behalf of aid organizations on well projects, school projects and various other projects in the social and engineering sector in East Africa, so that in total we have already spent several years in East Africa. Our longest stays each included one year in which we lived in Tanzania (Kathi) and Ethiopia (Felix), which made the respective cultures even more familiar to us.

 

Philosophy

We particularly value cooperation on an equal footing with our local project partners and continuous knowledge transfer in order to promote sustainability and independence. For us, close contact with the people on site is crucial, because in our opinion a successful project is based on trusting, fair and respectful cooperation, in which one can discuss openly and on an equal footing. Important aspects are above all the dismantling of language barriers and the willingness to learn with and from each other.

 

As young civil engineers, we not only want to support the projects financially, we also develop sustainable and innovative technical concepts that we implement on site together with our local partners.

It is very important to us to maintain the independence of our local partners. We support wherever we can, but are guided by the basic idea of ​​“helping people to help themselves”. For us, this means that we apply our specialist knowledge and engineering skills where they really mean an increase, since the technology used is little known on site and the necessary equipment is therefore missing. If local people are able to independently develop sustainable solutions, we deliberately hold back and only act in an advisory capacity. This is how we want to avoid initiative being undermined or jobs being lost to us. With regard to financial support, it is important for both of us that our local partners know that we only support the implementation of sub-projects, but do not pay long-term costs for the project. All the more important are the above-mentioned sustainable project structures, which are self-sustaining in the long term and, in the best case, serve our local project partners as a further source of income.

Vereinsgründer:in

Kathi & Felix

Gründer:in

Über uns

Wir sind Kathi und Felix und stecken hinter der Gründung von Move-ING e.V.  Die Faszination für Ostafrika und die tiefe Überzeugung, die Welt ein Stückchen fairer gestalten zu wollen, verbinden uns.

Wir teilen die Neugier und die Bereitschaft, sich komplett auf fremde Kulturen einzulassen und mit den Menschen vor Ort zu leben und zu arbeiten. Gemeinsam mit den Menschen ihren Alltag zu meistern, macht für uns die Arbeit so lebendig. Nur so können wir ein Gefühl dafür entwickeln, mit welchen Problemen die Menschen täglich konfrontiert sind und was sie beschäftigt. Das gewonnene Vertrauen und die zahlreichen Einblicke, die uns gewährt werden, sind für uns unbezahlbar. 

Gründung

Wir lernten uns Anfang 2017 bei einem gemeinsamen Projekt in Tansania kennen und erkannten schnell, wie gut wir uns ergänzen und wie gut wir als Team funktionieren. So entstand der Entschluss, gemeinsam einen gemeinnützigen Verein zu gründen. Die Vereinsgründung von Move-ING e.V. erfolgte schließlich im Sommer 2018. 

Erfahrungen

Wir machten beide unabhängig von einander bereits während der Schulzeit unsere ersten Projektreisen nach Äthiopien, die für jeden von uns so bedeutsam waren, dass wir seitdem jedes Jahr für einige Wochen oder Monate dorthin aufgebrochen sind, um unmittelbar vor Ort aktiv Projekte zu unterstützen oder umzusetzen. Diese Erlebnisse führten auch  bei uns beiden zu dem Entschluss, nach dem Abitur ein Studium im Fachbereich Bauingenieurwesen aufzunehmen.

 

Seit 2010 engagieren wir uns ehrenamtlich in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. So haben wir schon vor der Vereinsgründung privat und im Namen von Hilfsorganisationen an Brunnenprojekten, Schulprojekten und diversen anderen Projekten im sozialen und ingenieurstechnischen Bereich in Ostafrika mitgearbeitet bzw. diese geleitet, sodass wir in der Summe bereits mehrere Jahre in Ostafrika verbracht haben. Unsere längsten Aufenthalte umfassten jeweils ein Jahr, in welchem wir in Tansania (Kathi) und Äthiopien (Felix) lebten, wodurch uns die jeweiligen Kulturen noch vertrauter wurden.

 

Philosophie

Uns liegen besonders eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit unseren lokalen Projektpartnern sowie ein kontinuierlicher Wissenstransfer am Herzen, um Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit zu fördern. Für uns ist der enge Kontakt zu den Menschen vor Ort entscheidet, denn ein erfolgreiches Projekt gründet unserer Meinung nach auf einer vertrauensvollen, fairen und respektvollen Zusammenarbeit, in der man offen und ebenbürtig diskutieren kann. Wichtige Aspekte dabei sind vor allem der Abbau von Sprachbarrieren und die Bereitschaft mit- und voneinander zu lernen.

 

Als junge Bauingenieure möchten wir die Projekte nicht nur finanziell unterstützen, sondern erarbeiten auch nachhaltige und innovative technische Konzepte, die wir vor Ort gemeinsam mit unseren lokalen Partnern umsetzen. 

Uns ist es sehr wichtig, die Unabhängigkeit unserer lokalen Partner zu bewahren. Wir unterstützen wo wir können, orientieren uns aber an dem Grundgedanken „Hilfe zur Selbsthilfe“. Für uns bedeutet dies, dass wir unser Fachwissen und unsere ingenieurstechnischen Kompetenzen dort einsetzen, wo sie wirklich einen Zugewinn bedeuten, da vor Ort die eingesetzte Technik wenig bekannt ist und demnach auch das notwendige Equipment fehlt. Ist es den Menschen vor Ort möglich, nachhaltige Lösungen selbstständig zu entwickeln, halten wir uns bewusst zurück und fungieren nur beratend. So wollen wir umgehen, dass Eigeninitiative untergraben wird oder Arbeitsplätze an uns verloren gehen. Auch hinsichtlich der finanziellen Unterstützung ist es für uns beide wichtig, dass unsere lokalen Partner wissen, dass wir nur die Realisierung von Teilprojekten fördern, aber nicht langfristig für laufende Kosten rund um das Projekt aufkommen. Umso wichtiger sind die oben genannten nachhaltigen Projektstrukturen, die sich langfristig selbst tragen und im besten Fall unseren lokalen Projektpartnern als weitere Einnahmequelle dienen.