The association

The association Move-ING e.V.

Move-ING e.V. is a non-profit organization that is actively committed to improving the quality of life for people worldwide. The association was founded in summer 2018 by Katharina Heide and Felix Dörr, two young civil engineers who have been volunteering in the context of international development cooperation since 2010. Accordingly, the work of the association is strongly shaped by their ideas and beliefs.

What is important to us

Independence

Sustainability

Knowledge transfer

The focus of the project work is a cooperation on an equal footing with the local partners as well as a continuous transfer of knowledge in order to guarantee sustainability and independence. The successful implementation of the project is particularly possible thanks to the close contact with the people on site. Move-ING not only supports the local project partners financially, but also uses engineering knowledge to plan sustainable and innovative project ideas and to implement them on site together with local craftsmen and workers. The association follows the principle of “helping people to help themselves” and takes action where the local people are no longer able to implement project ideas in a sustainable manner. This is to prevent personal initiative from being undermined or jobs being lost to the association.

Of course, all club members work voluntarily for Move-ING. All administrative costs, such as the server costs for this homepage or the printing and shipping costs of donation receipts or funding applications have so far been paid privately, so that 100% of the money donated goes to project work.

Offizielles

The association was founded on April 2nd, 2018 in Kreuztal, the association's seat is Auf der Hube 3, 57223 Kreuztal. Move-ING eV has been a recognized non-profit organization since August 9, 2018.

The association board is composed as follows:

  • Katharina Heide: Chairman of the Board

  • Felix Dörr: Deputy Chairman of the Board

  • Martina Klein: Treasurer

  • Maximilian Heide: Secretary

 

Support Chabalisa with a donation!

Verein

Der Verein Move-ING e.V.

Move-ING e.V. ist ein gemeinnützig anerkannter Verein, der sich aktiv für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen weltweit einsetzt. Gegründet wurde der Verein im Sommer 2018 von Katharina Heide und Felix Dörr, zwei jungen Bauingenieuren, die schon seit dem Jahr 2010 im Kontext internationaler Entwicklungszusammenarbeit ehrenamtlich tätig sind. Die Vereinsarbeit ist dementsprechend stark von ihren Ideen und Überzeugungen geprägt.

Was uns wichtig ist

Unabhängigkeit

Nachhaltigkeit

Wissenstransfer

Im Fokus der Projektarbeit stehen eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit den lokalen Partnern sowie ein kontinuierlicher Wissenstransfer, um Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit zu garantieren. Die erfolgreichen Projektumsetzungen sind besonders durch den engen Kontakt zu den Menschen vor Ort möglich. Move-ING unterstützt die lokalen Projektpartner nicht nur finanziell, sondern nutzt ingenieurstechnisches Wissen, um nachhaltige und innovative Projektideen zu planen und diese vor Ort gemeinsam mit lokalen Handwerkern und Arbeitskräften umzusetzen. Dabei folgt der Verein dem Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ und wird dort aktiv, wo die Menschen vor Ort mit ihren Möglichkeiten selbst nicht mehr in der Lage sind, Projektideen nachhaltig umzusetzen.  So soll verhindert werden, dass Eigeninitiative untergraben wird oder Arbeitsplätze an den Verein verloren gehen.

 

Selbstverständlich arbeiten alle Vereinsmitglieder ehrenamtlich für Move-ING. Alle Verwaltungskosten, wie z.B. die Server-Kosten für diese Homepage oder die Druck- und Versandkosten von Spendenbescheinigungen oder Förderanträgen werden bislang privat bezahlt, sodass 100 % der gespendeten Gelder in die Projektarbeit fließen.

Offizielles

Der Verein wurde am 02.04.2018 in Kreuztal gegründet, der Vereinssitz ist Auf der Hube 3, 57223 Kreuztal. Seit dem 09.08.2018 ist Move-ING e.V. ein anerkannter gemeinnütziger Verein.

Der Vereinsvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • Katharina Heide: Vorstandsvorsitzende

  • Felix Dörr: Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

  • Martina Klein: Schatzmeisterin

  • Maximilian Heide: Schriftführer

 

Unterstütze Chabalisa mit einer Spende !