top of page

Teilprojekte in Chabalisa

Blitz_grün.png

Die Solare Stromversorgung

abgeschlossen

Mithilfe der Solarstromversorgung können wir den grundlegenden Strombedarf des Wohnhauses decken, sowie dessen nächtliche Außenbeleuchtung ermöglichen. Die Energie für die Stromversorgung des Wohnhauses wird von einer Solaranlage mit 12 Solarpanels mit je 200 Watt Leistung bereitgestellt. Der erzeugte Strom wird dann in vier Batterien mit einem Energiespeichervermögen von je 2,4 kWh zwischengespeichert.

Schemazeichnung_Transparent.png

Das Herzstück der Anlage bilden drei Wechselrichter mit integrierten Ladereglern. Diese steuern die Be- und Entladevorgänge der Batterien und wandeln den Gleichstrom aus den Batterien in Dreiphasenwechselstrom um. An die Wechselrichter ist die Hauptstromleitung des Wohnhauses angeschlossen werden. Wir haben bereits bei der Fertigstellung des Wohnhauses in Zusammenarbeit mit einem tansanischen Elektriker alle notwendigen Elektrik-Arbeiten im Wohnhaus fachgerecht durchgeführt und fertiggestellt. Somit muss das Wohnhaus nur noch angeschlossen werden. Bei der Installation des Systems hat uns der lokale Elektriker Severin begleitet, sodass für zukünftig anfallende Wartungsarbeiten ein Fachmann vor Ort bereitsteht, der mit dem System vertraut ist. Er betreut bereits seit einigen Jahren die Solarstromanlage des Krankenhauses, das die Ordensschwestern betreiben und ist somit sowohl fachlich als auch hinsichtlich seiner langjährigen Kooperation mit den Ordensschwestern bestens dafür geeignet.

​

Das System ist so ausgelegt, dass es auch nach mehreren Jahren trotz der natürlichen Reduktion der Batterie-Speicherkapazitäten noch ausreichend Strom bereitstellen kann. Auch die Anzahl der Solarpanels, die das System mit Strom versorgen, ist erweiterbar, sodass in Zukunft auch bei einem höheren Strombedarf das System ausreichend Energie bereitstellen kann. Außerdem ist das System so konzipiert, dass in Zukunft auch das öffentliche Stromnetz als ergänzende Energiequelle mit eingebunden werden kann, falls die Region mit staatlichen Stromtrassen erschlossen wird.

Zurück zur Projektübersicht

Unterstütze Chabalisa mit einer Spende !

bottom of page