The Construction Team

Construction Team

Local workers

In constructive project implementation, we have been able to rely on a strong and motivated construction team since 2017, which is made up of local craftsmen and workers.

Many of them live with their families in the immediate vicinity of the project location and have therefore maintained a good friendship with the nuns in Chabalisa for many years.

We too have been able to build up a trusting and friendly relationship with the craftsmen over the years - not least because we spent a lot of time with them at the project site and overcome language barriers. Kathi and Felix learned to speak Kiswahili, the official language of Tanzania, during their stays. This not only leads to improved communication, but is also met with a great deal of enthusiasm in general.

During the construction work, innovative technology and the right equipment perfectly complement the traditional tools and methods. So far we have been able to learn a lot from each other and have grown into a well-functioning team. Because of this, it is now also possible for the craftsmen to independently implement smaller construction projects planned during our absence - after consultation with the sister order. In this way we prevent stagnation during our absence and ensure a relatively regular income for the employed craftsmen. It also enables us to better plan upcoming project trips and to fully concentrate on the work steps that can only be carried out by us during the stay in Chabalisa.

For handicrafts that do not have to take place directly on the construction site, the sisters take over the search for renowned local skilled workers, as they are well informed about the skills and competences of individual craftsmen in the project region.

Here you can see some team members without whom the construction projects would not have been possible:

Proches Mwemezi

Local engineer

Since the construction of the school building, we have been working with the Tanzanian civil engineer Proches Mwemezi, who was already responsible for the successful implementation of some demanding construction projects in the region. His expertise has enriched the project work and it is possible to realize extensive and demanding construction projects during our absence. During the planning and construction phase, Move-ING is in permanent contact with Proches, so that we are always informed about the current project progress. A jointly developed list of services ensures the targeted control of the construction process and prevents misunderstandings during construction. This contains both the individual construction steps and the materials to be used. A defined time frame and a breakdown of costs also ensure the necessary transparency. Proches leads the construction work, looks for qualified skilled workers and also coordinates all activities with the sister order.

In planning as well as in implementation and later operation, we can also rely on the cooperation with institutions and specialist authorities that

Sister orders and support us with their professional and cultural skills. This ensures that we always comply with all governmental requirements as part of the project work. The sisters are in regular contact with all relevant government representatives, so that we are always informed about the latest regulations and administrative regulations.

Das Bauteam

Handwerker-Team

Lokale Facharbeiter

Bei der konstruktiven Projektumsetzung können wir uns seit 2017 auf ein starkes und motiviertes Bauteam verlassen, das sich aus lokalen Handwerkern und Arbeitskräften zusammensetzt.

Viele von ihnen leben mit ihren Familien in der unmittelbaren Nachbarschaft des Projektstandorts und pflegen somit auch seit vielen Jahren eine gute Freundschaft zu den Ordensschwestern in Chabalisa. 

Auch wir konnten über die Jahre eine vertrauensvolle und freundschaftliche Beziehung zu den Handwerkern aufbauen- nicht zuletzt, da wir sehr viel Zeit mit ihnen am Projektstandort verbracht und Sprachbarrieren überwunden haben.  Kathi und Felix haben während ihrer Aufenthalte in den Grundzügen Kiswahili, die Amtssprache Tansanias, sprechen gelernt. Dies führt nicht nur zur Verbesserung der Kommunikation, sondern stößt auch generell in der Gesellschaft auf viel Begeisterung.

Bei den Bauarbeiten ergänzen innovative Technik und das passende Equipment hervorragend die traditionellen Arbeitsgeräte und -weisen. So konnten wir bislang viel voneinander lernen und sind zu einer gut funktionierenden Mannschaft zusammengewachsen. Aufgrund dessen, ist es mittlerweile auch problemlos möglich, dass die Handwerker während unserer Abwesenheit geplante kleinere Bauprojekte eigenständig -nach Absprache mit dem Schwesternorden- umsetzen.  So verhindern wir Stagnation während unserer Abwesenheit und sorgen für ein verhältnismäßig geregeltes Einkommen der angestellten Handwerker. Es ermöglicht zudem, dass wir anstehende Projektreisen besser planen können und uns während des Aufenthaltes in Chabalisa vollends auf die Arbeitsschritte konzentrieren können, die tatsächlich nur durch uns ausgeführt werden können.

Für anfallende Handwerksarbeiten, die nicht unmittelbar auf der Baustelle stattfinden müssen, übernehmen die Ordensschwestern die Suche nach renommierten lokalen Facharbeitern, da sie bestens über die Fertigkeiten und Kompetenzen einzelner Handwerker in der Projektregion informiert sind.  

Hier siehst du einige Teammitglieder, ohne die die Realisierung der Bauprojekte nicht möglich gewesen wäre:

Proches Mwemezi

Lokaler Ingenieur

Seit dem Bau des Schulgebäudes arbeiten wir mit dem tansanischen Bauingenieur Proches Mwemezi zusammen, der in der Region bereits für die erfolgreiche Umsetzung einiger anspruchsvoller Bauvorhaben verantwortlich war. Seine Expertise hat die Projektarbeit bereichert und es ist möglich während unserer Abwesenheit bereits umfangreiche und anspruchsvolle Bauprojekte zu realisieren. Während der Planungs - und Bauphase stehen wir, wenn wir nicht selbst vor Ort sind, in permanentem Austausch mit Proches, sodass wir immer über den aktuellen Projektfortschritt informiert sind. Ein gemeinsam erarbeitetes Leistungsverzeichnis sorgt dabei für die gezielte Steuerung des Bauprozesses und verhindert Missverständnisse während der Bauausführung. In diesem sind sowohl die einzelnen Bauschritte als auch die zu verwendeten Materialien festgehalten. Ein festgelegter zeitlicher Rahmen und eine Kostenaufschlüsselung sorgen zudem für die notwendige Transparenz. Proches leitet die Bauarbeiten, kümmert sich um die Suche nach qualifizierten Facharbeitern und stimmt alle Tätigkeiten zudem mit dem Schwesternorden ab.

 

Sowohl bei der Planung als auch bei der Realisierung und dem späteren Betrieb können wir zudem auf die Kooperation mit Institutionen und Fachbehörden vertrauen, die den

Schwesternorden und uns mit ihren fachlichen und kulturellen Kompetenzen unterstützen. So ist stets gewährleistet, dass wir uns im Rahmen der Projektarbeit an sämtliche staatliche Auflagen halten. Die Schwestern stehen in regelmäßigen Kontakt zu allen relevanten Regierungsvertretern, sodass wir immer über die neusten Regularien und Verwaltungsvorschriften informiert sind.

Spendenmöglichkeit

Empfänger: Move-ING e.V.

IBAN: DE50 4476 1534 2304 3994 00

BIC: GENODEM1NRD

Verwendungszweck: Chabalisa

Volksbank in Südwestfalen eG

Email: move-ing@web.de

Newsletter abonnieren